im_logo_95x95.gif

Integrationsmodell

Ortsverband Bottrop e.V.

• 1990 - Gründung des Ortsverbandes in Bottrop durch 12 Mitglieder
  • 1990 - Eintritt in den Verein zur Förderung geistig und körperlich Behinderter e.V. Bottrop und Kirchhellen
  • 1991 - 14-tägiger Arbeitskreis in Südtirol: Dort Erarbeitung eines ersten Betreuungskonzeptes
  • 1992 - Beginn des Wohntrainings mit 10 behinderten Menschen
  • 1992 - Mitgliedschaft im Behindertenbeirat und der Dachvereinigung für Behindertenarbeit Bottrop
  • 1995 - Bezug der ersten Wohnung mit 5 Bewohnern in Gelsenkirchen-Horst
  • 1996 - Anmietung von 3 Wohnungen für ambulant betreutes Einzelwohnen
  • 1996 - Anerkennung durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Träger einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen
  • 1996 - Im "Prosper Konsum" an der Gladbecker Straße werden 3 Wohnungen angemietet. Die ersten beiden Wohnungen werden von 7 Bewohnern bezogen.

ProsperKonsum.jpg

unser erstes Zuhause: der alte Prosper Konsum

• 1997 - Auch die dritte Wohnung wird mit 4 Bewohnern besetzt.
  • 1999 - Integratives Zirkusprojekt in Essen in Zusammenarbeit mit dem Mitmachzirkus Mumm.
  • 2000 - Der erste Bewohner des "Prosper Konsums" zieht in eine eigene Wohnung und wird im Rahmen des stationären Einzelwohnens vom Team des IM Bottrop mitbetreut.
  • 2001 - Zirkusprojekt in Bottrop gemeinsam mit der Willy-Brand-Gesamtschule.
  • 2003 - Besuch der Bottroper Partnerstadt Blackpool, gemeinsame Aktivitäten mit dem dortigen Sportverein und Empfang durch den Bürgermeister.
  • 2005 - Der Verein baut zusammen mit der Frühförderung Bottrop e.V. ein Haus. Noch in diesem Jahr können 4 neue Bewohner dort einziehen. Gleichzeitig ziehen die ersten drei "alten Prosperaner" mit in den Neubau.

tuerschild_pestalozzi6a.jpg

Von nun an ist hier die Zentrale!

• 2005 - Ein Mehrfamilienhaus an der Gladbecker Straße wird für das Integrationsmodell umgebaut.
  • 2006 - Umzug aller Bewohner in das neue Haus an der Gladbecker Straße, der Prosper Konsum wird aufgegeben. In den beiden Häusern leben nun insgesamt 21 Bewohner.
  • Nov. 2006 - Ein neues Kapitel in der Geschichte des Vereins wird aufgeschlagen: Das Ambulant Betreute Wohnen startet mit zwei Klienten.
  • 2007 - Am Tag der offenen Tür wird der neue Name der Einrichtung an der Gladbecker Straße und der Pestalozzistraße bekanntgegeben. In Erinnerung an den Initiator und Gründer des Integrationsmodells heißt unsere Wohnstätte von nun an Hartmut-Bartsch-Haus.            Kauf des Hauses Gladbecker Str.72a mit großzügiger Unterstützung der "Aktion Mensch". Privatspende eines Kleinbusses für die Beförderung der BewohnerInnen.
  • 2008 - Das Ambulant Betreute Wohnen bezieht ein eigenes Büro.
  • 2009 - Erwerb eines "Rolli-Busses" mit Hilfe der "Aktion Mensch".
  • 2010 - 20.jähriges Jubiläum des Integrationsmodells OV Bottrop e.V. Die Klientenzahl des ABW erhöht sich. Anschaffung eines Caddys für das ABW.
  • 2011 - Möblierung der Terrasse am Haus Gladbecker Straße durch eine Spende der Fa. Trimet Alluminium AG.
  • 2012 - Mitarbeiter und Bewohner des Hartmut-Bartsch-Hauses fahren gemeinsam in eine große Freizeit an die Ostsee. Im November wurde ein Lichterfest gefeiert, das großen Anklang fand.
  • 2013 - Es wurden mehrere Freizeiten durchgeführt (Türkei, Holland, Bodensee). Anstatt des im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallenen Sommerfestes wurde eine stimmungsvolle Adventsfeier veranstaltet.
  • 2014 - In diesem Jahr wurden zwei Städtereisen (Dresden und Berlin), sowie ein Badeurlaub in Kroatien durchgeführt. Auch das Sommerfest wurde im Sommer gefeiert.
  • 2015 - Das Musical "König der Löwen" wurde in Verbindung mit einer Städtereise nach Hamburg von zwei Gruppen besucht. Auf großen Wunsch wurde auch die Städtereise nach Dresden wieder durchgeführt. Weitere Urlaube führten nach Texel und in die Türkei. Das Haus Pestalozzistr. feierte im Juni sein 10. jähriges Bestehen. Anfang Dezember wurde mit Grünkohl und Glühwein im Rahmen eines Zeltfestes die Vorweihnachtszeit begrüßt.
  • 2016 - Die Freizeiten des Hartmut-Bartsch-Hauses führten in diesem Jahr auf die Sonneninsel Teneriffa, in den Spreewald sowie in den Schwarzwald. Im April wurde wieder mal in Bochum der Starlight Express besucht. Bei tollem Wetter und guter Stimmung feierten wir am 03. September unser Sommerfest, im Rahmen dessen auch an das 25 jährige Bestehen des Ortsverbandes Bottrop erinnert wurde. Im Innenhof des Hartmut-Bartsch-Hauses haben in der letzten Septemberwoche Arbeiten zur Erstellung einer großen Sitzfläche begonnen, die uns im kommenden Jahr anstatt der etwas beengten Fläche der Terrasse als "Freiluft-Wohnzimmer" dienen wird.
md_curve_top.gif

md_curve_bottom.gif

dpwv_logo_168.gif

Logo_bvkm_152.gif